menu

Willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich deine Fragen beantworten und alles rund um die Babyfotografie erzählen.

Schön, dass du da bist.

Meine Outdoor Fotoshootings


Das Besondere an Outdoor Fotoshootings

Jedes Fotoshooting hat seinen Reiz und seine Magie, doch Shootings im Freien sind jedes Mal ein spannendes und unentdecktes Abenteuer – für mich als Fotografin und vor allem auch für die Menschen im Mittelpunkt.
Das Spiel von Licht und Schatten, die Jahreszeit sowie die Naturkräfte untermalen die Stimmung und vervollständigen die Aufnahmen.

Meine Outdoor Shootings finden in den meisten Fällen im Gebiet Bonn/Rhein-Sieg statt. Ich gehe mit meinen Kunden gerne in die Natur besonders an Auen, Wiesen oder Wälder, aber auch die Mischung aus Grüne und Architektur ist reizvoll und interessant.
Outdoor Shootings finden grundsätzlich zu jeder Jahreszeit statt – das Spezielle ist, dass jede Jahreszeit neue Farben sowie Licht- und Schattenstimmungen anbietet und jedes Bild dadurch einmalig werden lässt.

Ein Outdoor Shooting ist natürlich für Familien ganz besonders passend, da die Aufnahmen im Freien leichter entstehen und sich spontan Stimmungen und Situationen ergeben. Meine Erfahrung zeigt, dass Kinder die Zeit in der Natur lieben und den Augenblick leben. Die Kleinen bewegen sich intuitiv im Moment und bauen die Natur und ihre ‘Requisiten’ kreativ ein. Sie werden erfinderisch und spielen im Herbst zum Beispiel mit Kastanien und den herabfallenden Blättern, springen über Äste oder pusten im Frühling an einer Pusteblume.
Wir planen meistens ein bis zwei Stunden ein und entdecken gemeinsam mit kleinen Spazierrunden die Location.


Die perfekte Zeit

Ich habe keine bevorzugte Jahreszeit. Auch wenn ich mir hier im Rheinland im Winter etwas mehr Schnee wünschen würde – er verleiht den Aufnahmen einfach immer einen ganz speziellen Zauber. Die Möglichkeiten sind halt doch eingeschränkt, da Bäume sehr kahl und die Stimmung einfach trister ist.
Der Frühling und Spätsommer sind dafür aber umso prachtvoller und magischer: Die Erde wacht auf und alles beginnt zu blühen, die Farben explodieren, gen Herbst färbt sich alles dunkler und warme, sanfte Töne kommen zum Vorschein.
Das gewisse Etwas erzielt man, abgesehen von der Jahreszeit, wenn die Sonne etwas tiefer am Himmel steht – so entstehen weiche, schmeichelnde Stimmungen in den Bildern.
Wenn die Sonne zu hoch am Himmel steht, ergibt sich der Effekt des ‚gebrannten Lichts‘ und das wiederum ist nicht geeignet für Aufnahmen.
Zu spät am Abend sollte es mit den Kleinen allerdings auch nicht werden, da sie dann schnell unruhig und müde werden. Auf gutes Timing kommt es an! 🙂

Immer auf der Suche

Wie schwierig es oft ist, eine geeignete Location zu finden, möchte ich euch mit dieser kurzen Geschichte erzählen:
Aktuell befinde ich mich auf der Suche nach einer blühenden Blumenwiese für ein anstehendes Babybauch Shooting. Vor meinem inneren Auge sehe ich es ganz genau: Die blühende Wiese dient als Kulisse für das glückliche Paar und die Abendsonne bildet den perfekten Rahmen für schöne und einzigartige Bilder.
Doch leider gestaltet sich die Suche nach einer Blumenwiese im Juli als äußerst schwierig. Da kommt es tatsächlich manchmal vor, dass man eine passende Blumenweide gefunden hat und kurz darauf, am Tag des Shootings, den Bauer samt Mähwerkzeug und kahler Wiese vorfindet. Aber das ist halt einfach im Juli so. Die Suche läuft trotzdem weiter – das wäre doch gelacht..

Ich nehme mir immer die notwendige Zeit: Im Voraus, damit alles so gut wie möglich arrangiert ist und beim Shooting selbst, um mit den Menschen den Moment intensiv wahrnehmen zu können.
Mein Ziel ist es, authentische Bilder voller Emotionen einzufangen und bleibende Aufnahmen für die Erinnerung entstehen zu lassen – die Natur schafft dafür den idealen Rahmen.

Add a comment...

Your email is never<\/em> published or shared. Required fields are marked *

meine kleinen Nachrichten

Anne bei Instagram

kontaktier mich

 

0176 26012415

anne@servos-fotografie.de

meine kleinen Nachrichten

Anne bei Instagram

kontaktier mich

 

0176 26012415

anne@servos-fotografie.de