menu

Willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich deine Fragen beantworten und alles rund um die Babyfotografie erzählen.

Schön, dass du da bist.

Ein Fusion-Video mit eurem Neugeborenen

Was genau ist ein Fusion-Video?

Bei einem Fusion-Video handelt es sich um eine Kombination aus Fotografie und bewegtem Bild (Video), hinterlegt mit harmonischer, passender Musik. Speziell für die ersten Momente der Eltern mit dem Neugeborenen bietet die Verbindung von Video und Bildern eine so wunderbare Möglichkeit, die Erinnerung an diese Zeit für immer festzuhalten. 
Vor einiger Zeit war es für Familien noch üblich, in einem Fotostudio Familienbilder erstellen und anfertigen zu lassen. Mithilfe der sozialen Medien verbreitete sich in den letzten Jahren dann die schöne Option, den Fotografen direkt nach Hause einzuladen und das Baby- oder Neugeborenen-Shooting in den eigenen vier Wänden entstehen zu lassen. Im eigenen Heim erhalten die Aufnahmen eine sehr persönliche Note und gewinnen dadurch an Wert.

Während man in der Hochzeitbranche schon vermehrt Fusion-Videos anbietet und kreiert, ist es hinsichtlich Baby- und Neugeborenen-Shootings noch nicht sehr verbreitet.

Wie entsteht ein Fusion-Video?

Wie bei allen anderen Baby-Shootings auch, organisiere ich mit der Familie vorab einen Termin und komme dann direkt nach Hause. Wir legen die Räume und Utensilien fest und ich starte mit den Aufnahmen. Ich lege viel Wert darauf, wenn möglich, immer mit natürlichem Tageslicht zu arbeiten. Mit meiner Kamera werden dann sowohl die Fotos als auch die Videos aufgenommen. Zum Unterschied von Fotoshootings verbleiben und verweilen die Paare länger und intensiver in den Situationen und Positionen. Wir kosten gemeinsam die Momente richtig aus und nehmen uns ausreichend Zeit. 
Wenn das Paar es wünscht, bauen wir auch intime und persönliche Momente ein: beispielsweise beim Baden oder Stillen des Babys. Die zwischenzeitlichen Pausen werden auch gerne für Aufnahmen genutzt.

In diesem Prozess ist sehr viel Geduld erwünscht – nur so kann sich die neue Familie auf die Kamera einstellen und sich letztendlich wohlfühlen.

Die Bearbeitung im 2. Schritt ist hingegen eine ganz andere Tätigkeit und im Detail sehr aufwendig. Die Dauer des Shootings beträgt rund 3 Stunden (oft auch etwas länger) – diese werden für das Endergebnis auf ca. 3 Minuten gekürzt. Alle Clips müssen sortiert, die Fotos und Videos selektiert und ausgesucht werden, sodass eine harmonische Verschmelzung entstehen kann. Meine Assistenten schneiden dann die ausgewählten Videos und kümmern sich um die Zusammenstellung. Passend zur Stimmung und der Familie wähle ich sorgfältig die Musik aus. Am Ende resultiert daraus ein individueller 3-Minuten Clip der jungen Familie, eine Erinnerung, die für die Ewigkeit in bewegten Bildern und Fotos bewahrt wird.

Was macht das Fusion-Video so besonders?

Die Tage und Monate vergehen so rasend schnell. Die ersten Tage eines Neugeborenen sind für die Eltern so kostbar und wertvoll, dass sie am liebsten die Zeit anhalten möchten. Dieses kurze Video ist ein zeitloses Andenken und beinhaltet bewegte, emotionale Momente, die man so gar nicht wahrgenommen hätte oder vielleicht verpasst hat, wie z.B. Blicke der Eltern, kleinste Bewegungen des Babys oder sanfte Gesten. 
Der Wert des Fusion-Videos ist einzigartig: Dieser emotionsreiche Videoclip ist nicht nur ein Geschenk für das Paar, die Familie und Freunde, das immer und überall abgerufen werden kann, sondern vor allem auch für das Baby, das selbst in ein paar Jahren das Video sehen kann, um diesen besonderen Augenblick mit den Eltern aufleben zu lassen.

Hier seht ihr ein wundervolles Beispiel eines Fusion-Videos.
Falls ihr Fragen dazu habt, wendet euch gerne an mich! Ich freue mich auf unseren Austausch!

Add a comment...

Your email is never<\/em> published or shared. Required fields are marked *

meine kleinen Nachrichten

Anne bei Instagram

kontaktier mich

 

0176 26012415

anne@servos-fotografie.de

meine kleinen Nachrichten

Anne bei Instagram

kontaktier mich

 

0176 26012415

anne@servos-fotografie.de