menu

Willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich deine Fragen beantworten und alles rund um die Babyfotografie erzählen.

Schön, dass du da bist.

3 Faktoren für die Entscheidung, welche Tageszeit für ein Familienshooting im Freien gewählt werden sollte

Jedes Mal wenn es darum geht, einen Termin für ein Familien Fotoshooting zu vereinbaren kommt die Frage auf, ob wir uns am Vormittag oder am Nachmittag treffen sollten.

Um das zu entscheiden müssen wir drei wichtige Faktoren beachten:

  1. Jedes Kind hat seinen eigenen Tagesrhythmus.

Jedes Kind, bzw. jede Familie hat seinen eigenen Tagesrhythmus. Ist ein Ausflug ins Grüne also nach dem Frühstück, vor dem Mittagessen oder am Nachmittag nach dem Mittagsschlaf am schönsten?  Geht das Kind früh oder eher spät ins Bett, dann kommt vielleicht sogar der Abend in Frage? Wichtig ist, dass das Kind die Möglichkeit hat während des Termins voller Energie Spaß zu haben.

  1. Das Wetter

Wir haben heute durch das Internet den Vorteil, das Wetter recht genau beobachten zu können und daher sollten wir, wenn die Situation es zulässt das auch nutzen.

Ist also mal wieder viel Regen angesagt, wie es hier im Rheinland nicht selten ist, dann haben wir die Möglichkeit zu schauen ob die Wahrscheinlichkeit für eine Regenpause am Vormittag oder am Nachmittag höher ist.

  1. Das Licht

Neben den Wetterverhältnissen ist der Sonnenstand für die Gestaltung der Bilder, beziehungsweise für das Endergebnis sehr wichtig.

Wenn wir Gegenlichtsituationen haben möchten, dann muss die Sonne tief stehen. Das ist im Winter am Nachmittag und im Sommer erst am Abend möglich.

Mittags, wenn die Sonne senkrecht am Himmel steht, dann müssten wir Schattenbereiche nutzen, da der Lichtverlauf zum Beispiel in den Gesichtern  sonst nicht sehr schön aussieht. Die Schatten sind dann einfach zu hart und es entstehen dunkle Augenhöhlen.

 

Familienbilder zum Vergleich

Ich zeige dir ein paar Beispiele:

  • Direkte Sonne – Schatten

Diese beiden Familienbilder sind an einem Sommernachmittag entstanden. Die Sonne stand noch sehr hoch was man beim linken Bild gut erkennen kann. Daher haben wir uns dann einen Schattenbereich unter Bäumen gesucht. Das Ergebnis siehst du auf dem rechten Bild. Das Licht verläuft weicher und sauberer.

 

  • Mittag – Nachmittag

Diese beiden Familienbilder zeigen den Unterschied zwischen den Jahreszeiten Frühling und Herbst und Mittag und späten Nachmittag. Am Mittag im Frühling stand die Sonne senkrecht am Himmel und am Nachmittag im Herbst schien die Sonne seitlich ins Bild und erzeugte lange Schatten. Die Gesichter sind weich.

 

  • Früher und später Nachmittag

Auf diesen Familienbildern siehst du, wie am Nachmittag die Sonne in den Bäumen im Hintergrund glitzert. Für das linke Bild haben wir uns in den Schatten gestellt, da die Sonne noch sehr hoch stand. Auf dem rechten Bild ist bereits später Nachmittag, wodurch dieses schöne Gegenlicht entstand.

 

  • Schattige Wiese am späten Nachmittag

Dieses Familienshooting fand auch am späten Nachmittag statt. Die Sonne stand bereits so tief, dass die Streuobstwiese bereits im Schatten lag und die Sonne sich hinter den Bäumen versteckt hat. Sie glitzerte aber zart durch die Blätter und das Licht auf den Gesichtern ist ganz weich und schön gewesen.

 

Du kannst also sehen, dass man zu jeder Zeit schöne Bilder machen kann, aber wir auch an der Gestaltung etwas planen können.

Hast du vielleicht sogar eine bestimmte Vorstellung wie das Licht werden soll auf den Bildern, dann haben die Tageszeit und Wahl der Location natürlich oberste Priorität.  Für die Kinder wird das Familienshooting sowieso aufregend, egal wann es stattfindet. Und mit ein paar Snacks in der Tasche stört uns auch der kleine Hunger nicht.

 

Welcher dieser drei Faktoren ist dir am wichtigsten?

Hast du noch Fragen zu diesem Thema? Ich beantworte sie dir sehr gerne.

 

Was dich auch interessieren könnte: Wann ist die beste Zeit für Newborn-Babybilder?

Add a comment...

Your email is never<\/em> published or shared. Required fields are marked *

meine kleinen Nachrichten

Anne bei Instagram

kontaktier mich

 

0176 26012415

anne@servos-fotografie.de

meine kleinen Nachrichten

Anne bei Instagram

kontaktier mich

 

0176 26012415

anne@servos-fotografie.de