menu

Willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich deine Fragen beantworten und alles rund um die Babyfotografie erzählen.

Schön, dass du da bist.

Authentisch inszeniert: Wie kleine Anweisungen eure Familienbilder natürlich wirken lassen

Die meisten Familienshooting-Anfragen, die ich erhalte, beinhalten den gleichen Wunsch: Die Bilder sollen möglichst authentisch und ungestellt sein. Am besten in einer zwanglosen Atmosphäre in der Natur oder im eigenen Zuhause. Kunden, die Studiobilder mit neutralem Hintergrund wünsche, verlaufen sich meist gar nicht erst zu mir.

Machst du dir auch Sorgen, dass die Bilder unnatürlich und inszeniert wirken könnten? Dann empfehle ich dir sehr, diesen Artikel zu lesen, denn genau um dieses Thema soll es sich heute drehen.

Fotoshooting Familie

 

 

Da diese Sorge wie gesagt häufiger an mich herangetragen wird, habe ich mich dazu entschieden, sie an meine ehemaligen Kunden in Form einer Umfrage weiterzuleiten. Denn Erfahrungsberichte sind natürlich viel aussagekräftiger.

„Deine Bilder sind die perfekte Mischung aus Anleitung und ungestellten, authentischen Bildern.“

 

Babyfotografie

Es liegt mir sehr am Herzen, Momente von euch als Familie in ungezwungener Stimmung einzufangen und natürliche Fotos zu schießen, auf welchen man sieht, dass ihr euch rundum wohl in eurer Haut fühlt.

Eine meiner Kundin hat mir hierzu folgende Rückmeldung gegeben: „Die Stimmung war ungezwungen. (…) Es sind keine aufgesetzten, gestellten Fotos geworden. (…) Ich empfehle dich jeder Familie, die persönliche Bilder haben möchten und keine typischen Windelwerbefotos.“

 

Nichtsdestotrotz habe ich nach 15 Jahren als Fotografin die Erfahrung gemacht, dass sich die Menschen wünschen, von mir abgeholt zu werden und dezente Anweisungen zu erhalten.

„Als absolute Laien, die nicht viel fotografieren, waren wir auf Anweisungen angewiesen. Von der Kleidung bis zum Licht über die Körperhaltung (man will ja vorteilhaft aussehen) – Ohne deine Hilfe wäre das nichts geworden. Das ist aber auf den Bildern nicht zu sehen und das ist für mich ausreichend ungestellt.“

 

Outdoor Familienshooting

Meine Kunden vertrauen mir und meinem Blick. Manchmal sind es nur minimale Veränderungen, die ich vornehme, damit das Bild im Großen und Ganzen einfach „stimmiger“ aussieht. Das bestätigt auch eine andere Kundin von mir:

„Du hast alles richtig gemacht. Alle Bilder von allen Kindern fanden wir super schön. Sie wirkten nicht gestellt, der Lichteinfall war immer super getroffen. Ich bin dir so dankbar für die schönen Bilder.“

Den meisten Familien ist es außerdem sehr wichtig, dass mindestens ein „Vorzeige-Foto“ während des Babyshootings entsteht. Das Foto, bei dem dann doch alle in die Kamera strahlen. Ich nenne es immer liebevoll „Das Foto für die Oma“, welches gerne eingerahmt zu besonderen Anlässen wie Weihnachten oder Geburtstagen verschenkt wird.

 

IndooBabyfoto Familie

„Das Bild ist eine perfekte Mischung: Es taugt für die Wohnzimmerwände der Großeltern und zeigt doch ungekünstelt Kiras lebhafte Entdeckernatur. Du hast das Beste aus uns dreien herausgeholt auf den Bildern, ohne dass wir uns dafür verbiegen mussten.“

 

Zu guter Letzt möchte ich dir folgendes Feedback von einer anderen Kundin nicht vorenthalten:

„Du hast mit deiner positiven Art und deinem Blick für das Wohlbefinden deines Gegenübers schnell gezeigt, dass du mit Worten eine angenehme und positive Stimmung schaffen kannst. Somit sind meine Fotos nicht gestellt gewesen, sondern ich sah in meinem Ausdruck ein ehrliches Momentlächeln voller positiver Gedanken.“

 

 

Worauf legst du beim Fotoshooting besonders großen Wert?

Auf eine ungezwungene Atmosphäre und authentische Familienfotos?

Wünschst du dir eine Familienreportage, die komplett ohne Unterstützung und Hilfestellungen auskommt?

Oder fühlst du dich in einem Fotostudio wohler, wenn dir jemand ganz klare Anweisungen gibt?

Schreib mir gern deine Meinung zu dem Thema in die Kommentare!

 

Liebe Grüße und bis bald

Deine Anne

Add a comment...

Your email is never<\/em> published or shared. Required fields are marked *

meine kleinen Nachrichten

Anne bei Instagram

kontaktier mich

 

0176 26012415

anne@servos-fotografie.de

meine kleinen Nachrichten

Anne bei Instagram

kontaktier mich

 

0176 26012415

anne@servos-fotografie.de