menu

Willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich deine Fragen beantworten und alles rund um die Babyfotografie erzählen.

Schön, dass du da bist.

Aus zwei werden drei: Vom Babybauch- zum Newbornshooting

Heute möchte ich dir von einem wundervollen Doppelshooting berichten. Anja und Philipp haben mich gebucht, als Anja schwanger war. Sie wollten gerne eine Serie durch mich erstellen lassen: Ein Fotoshooting von sich als Paar mit Babybauch und – wenig später – dann ein Newbornshooting mit frisch geschlüpftem Nachwuchs.

In diesem Artikel erfährst du, warum diese Erfahrung sowohl für mich als Fotografin, als auch für die junge Familie eine ganz besondere war.

Vorher nachher

Das erste Mal gesehen habe ich Anja und Philipp direkt vor Ort an der Shooting Location, denn vorher hatten wir nur telefonischen und schriftlichen Kontakt. Wir haben uns gemeinsam für die Wahner Heide im Abendlicht entschieden, das war ohne Probleme möglich, da es sich um ihr erstes Kind handelte und wir daher zeitlich ungebunden waren. Dadurch konnten wir dieses wunderbare Abendlicht nutzen und die Wahner Heide bietet viele magische Orte mit Tiefe und Ruhe. Es war ein Wochentag, deshalb hatten wir die Location fast für uns allein und alle Zeit der Welt.

Pärchen Paar Shooting

Es ist für die meisten Menschen schon ein merkwürdiger erster Augenblick, denn es ist ja etwas ganz Anderes, als beim Studiofotografen Passfotos machen zu lassen. Aber die beiden waren ein wunderbar ausgeglichenes und fröhliches Paar. Anja strahlte die ganze Zeit und war so die schönste Schwangere weit und breit. Während zum Beginn des Shootings noch etwas Aufregung zu spüren war, fühlte es sich am Ende an, wie ein entspannter Spaziergang mit guten Freunden. Das Wetter war einfach ideal und ich war voll im Fokus.

Mama und Papa

Ich hatte den Eindruck, es war ihnen besonders wichtig, sie selbst sein zu können und natürliche Fotos von sich zu bekommen. Das spiegelte sich zum Beispiel in der Kleiderwahl wieder. Für die meisten Schwangeren ist es eine Herausforderung, das Richtige fürs Shooting zu finden, denn meistens geht es bei Schwangerschaftskleidung darum, dass sie bequem und praktisch ist. Anja hat sich für das Kleid entschieden, was sie während der Babybauchzeit am liebsten trug. So sind wundervolle und persönliche Bilder entstanden, in denen viele Erinnerungen stecken.

Glückliche Mama

Wenige Wochen später bekam ich dann die freudige Botschaft, dass der kleine Raphael geboren war! Was für eine Freude! Da Anja und Philipp sich von Anfang an für das Paket entschieden haben, hatten wir bereits einen zweiten Termin vereinbart zu dem ich zu ihnen nach Hause kommen sollte für das Newbornshooting. Es ist definitiv immer eine sehr intime Situation, wenn ich das erste Mal zu frisch gebackenen Eltern in die eigenen vier Wände komme. Gerade daher war es besonders schön, dass wir schon auf eine tolle gemeinsame Zeit zurückblicken konnten und bereits eine Vertrauensbasis aufgebaut hatten. Für mich ist es jedes Mal wieder das pure Glück auf Erden, dieses Wunder eines Neugeborenen erleben zu dürfen. Es ist wie Liebe pur mit Glitzerstaub!

Newborn shooting

Es ist auf jeden Fall viel einfacher in die richtige Stimmung zu kommen, wenn das Paar mich bereits kennt und man sich schon einmal begegnet ist. Außerdem habe ich bei Anja und Philipp ganz deutlich gespürt, dass sie mit einer viel größeren Leichtigkeit und Lockerheit vor der Kamera standen, da sie bereits mit meiner Arbeitsweise vertraut waren und sich voll und ganz auf ihr Baby und ihr junges Familienglück konzentrieren konnten.

Stolzer papa

Aus demselben Grund biete ich übrigens auch immer Verlobungs-Shootings vor dem Hochzeitsshooting an, damit wir uns schon einmal beschnuppern können und während des großen Events dann alles wie selbstverständlich ablaufen kann.

https://hochzeit.anne-servos.de/

Ein weiterer Vorteil, wenn man beide Shootings beim selben Fotografen machen lässt ist, dass dann alle Fotos den gleichen Stil, die gleiche Handschrift haben. Man erkennt einen roten Faden, wenn man die Bilder nacheinander in ein Erinnerungsalbum klebt, an die Wand hängt oder in der Wohnung aufstellt. Es sieht einfach alles harmonischer und stimmiger aus. Außerdem biete ich übrigens einen Rabatt an, wenn man sich für das Paket entscheidet und beide Shootings bucht.

Mir persönlich gefallen die Bilder von Anja, Philipp und Raphael besonders gut, was vielleicht daran liegt, dass sie und ich einen ähnlichen Geschmack haben und mir unsere Zusammenarbeit beide Male richtig viel Freude gemacht hat. Das Paar hat mich in ihrer Wohnung mit offenen Armen wie eine gute Freundin empfangen und ich habe mich direkt wohl gefühlt. So konnte ich mit einer fröhlichen Leichtigkeit sofort kreativ werden.

Junge Eltern

Planst du bei solchen Bildern auch „im Voraus“ oder triffst du solche Entscheidungen lieber kurzfristig und spontan?

Wenn du mehr über die Zusammenarbeit mit mir erfahren willst, melde dich hier zum Newsletter an und erhalte direkt ein erstes, unverbindliches Angebot über meine verschiedenen Leistungen per Mail.

 

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen!

Liebe Grüße Deine Anne

Add a comment...

Your email is never<\/em> published or shared. Required fields are marked *

meine kleinen Nachrichten

Anne bei Instagram

kontaktier mich

 

0176 26012415

anne@servos-fotografie.de

meine kleinen Nachrichten

Anne bei Instagram

kontaktier mich

 

0176 26012415

anne@servos-fotografie.de